TIDE4 Ferienwohnungen Amrum Geschichte

60 Jahre „Klaar Kiming“

Seit dem Jahreswechsel sind wir nun dabei, das alte Haus im Tidenweg in ein neues, modernes Feriendomizil zu verwandeln. 

Erbaut wurde es in den 60er Jahren vom Ehepaar Edith und Woldemar Mullikas. Der schlichte Backsteinbau wurde in den 70er Jahren nochmals erweitert und angebaut. 7 Ferienwohnungen waren seither im Gästehaus „Klaar Kiming“ in der Vermietung.

Damals wurde das Gebiet um den Tidenweg gerade erst erschlossen und wo heute viele weitere Häuser stehen, waren derzeit nur Dünen. Der unverbaute Blick reichte bis zur Aussichtsdüne und dem Leuchtturm. Die Straßen waren auch noch nicht geteert, sondern einfach aus Sand. 

Die Lage von „Klaar Kiming“ ist besonders. Das Grundstück ist mit fast 2000 qm Umschwung sehr groß und die Düne, auf der es gebaut wurde ist höher. Damit „thront“ das Haus etwas über allen anderen. Das war es auch, was uns am Tag der ersten Besichtigung so gut gefallen hat.

Alles was wir hier nun anfassen, ist ein Stückchen Geschichte aus 60 Jahren und jeden Tag finden wir Dinge, die wir zumindest fotografisch hier bewahren wollen …