Amrum im Januar

Amrum im Januar

Der erste Monat des Jahres: Stille

Amrum im Januar Die letzten Gäste, die zum Jahreswechsel hier waren, haben die Insel wieder verlassen. Gastronomie und Einzelhandel nutzen die Zeit nun für eine Verschnaufpause und die Fähren steuern die Insel deutlich seltener an.Gerade jetzt beginnt für uns immer eine ganz  besondere Zeit.

Die winterliche Stimmung verleiht der Insel eine einzigartige Schönheit, die von wenigen Besuchern und einer entschleunigten Umgebung geprägt ist. Ok … Amrum ist IMMER entschleunigt. Aber im Januar eben noch mehr …

Amrum im Januar - das Wetter

Mit durchschnittlichen Temperaturen zwischen 0 und 5 Grad kann das Wetter im Januar kühl und frisch sein. Damit ist es in der Regel aber milder, als auf dem Festland. Die Nordsee beeinflusst das Klima stark und nicht selten bläst einem eine steife Brise ins Gesicht. Egal. Der Nordseeurlauber liebt das!

Die Landschaft ist oft von einer dünnen Schicht Reif oder leichtem Schnee bedeckt, was eine wirklich malerische Kulisse schafft. Dieses Jahr im Winter gab’s sogar recht viel Schnee. Ein Traum!

Amrum im Januar - die Strände

Amrums Strände erstrecken sich kilometerweit und unsere Strandspaziergänge sind noch einsamer als sonst. Die Strandkörbe, die sonst für bunte Farbtupfer sorgen, stehen eingemottet im Winterlager und so ist da nicht als Sand und Meer und Weite. Mit dem klaren Licht hat der Strand im Januar eine ganz besondere Faszination. Idealerweise warm eingepackt lässt man sich vom Wind durchpusten und genießt die Wintersonne. Die scheint nämlich garnicht so selten im Januar.

Amrum im Januar - Gastronomie und Einzelhandel

Wer nun aber hofft, er könne sich in einem der Inseldörfer bei einer Tasse Tee wieder aufwärmen, der sollte sich vorher gut informieren, damit er nicht vor verschlossenen Türen steht. Ab dem 6. Januar haben  nur wenige Cafés und Restaurant geöffnet.
Auf der Webseite der Amrumtouristik kann man sich tagesaktuell informieren, was geöffnet hat.

Die Supermärkte haben glücklicherweise ganzjährig geöffnet. Und auch im Januar ganztägig. Verhungern muss also keiner.

Im Januar findet man auf Amrum eine friedliche Ruhe und die Möglichkeit, die Insel in ihrer natürlichen Schönheit zu erleben.